Leistungen

Die Angebote von Dr. Wilke QM Beratung sind in zwei Leistungspaketen zusammengefasst (siehe Tabelle unten). Beide Leistungspakete erfüllen die Anforderungen von ApBetrO (06.2012) und DIN EN ISO 9001 und bereiten Sie vor auf die Prüfungen Ihres QM Systems bei der Apotheken-Revision und auf Wunsch beim externen Audit gemäß DIN EN ISO 9001. Die Leistungspakete enthalten neben den QM Dokumenten auch eine professionelle QM Beratung vor Ort. Eine kostenlose Telefon-Hotline unterstützt Sie bei der Aufrechterhaltung Ihres QM Systems.

Das Leistungspaket Sorglos Einführung enthält u.a. ein komplettes QM System mit umfassenden und aktuellen Dokumenten, entsprechend den Prozessen und Anforderungen in Ihrer Apotheke. Auf Wunsch ist das QM System auch als Online-Version verfügbar.

Das Leistungspaket Sorglos Aktualisierung dient der Aktualisierung und Aufrechterhaltung eines bestehenden QM Systems. Eine Aktualisierung Ihres QM Systems (einschließlich Durchführung des internen Audits, Managementbericht und Qualitätsziele) ist in jährlichen Abständen nach Einführung des QM Systems erforderlich, und stellt sicher, dass Ihre Apotheke optimal vom QM System profitiert.

 

Leistungspaket Sorglos Einführung Sorglos Aktualisierung
Stadien des QM Systems Einführung Aktualisierung und Aufrechterhaltung
Unterstützte Zertifizierungsstufe
gemäß DIN EN ISO 9001 (falls gewünscht)
Zertifizierung Überwachungsaudit oder Rezertifizierung
Preis ohne MwSt. 2.880 € 1.440 €
Fördermittel bei Bestandsunternehmen:
–    Neue Bundesländer ohne Berlin/Leipzig 2.304 € 1.152 €
–    Region Lüneburg 1.728 € 864 €
–    Andere Regionen 1.440 € 720 €
QM Beratung vor Ort + +
–    QM Schulung vor Ort + bei Bedarf
–    Fördermittelberatung + +
QM Dokumente gemäß ApBetrO und ISO 9001 + (1)Neue Verfahrensanweisungen und Formulare entsprechend den Prozessen und Anforderungen in Ihrer Apotheke + (2)Aktualisierung und Ergänzung vorhandener Verfahrensanweisungen und Formulare
–    Individuelles QM Handbuch +  –
–    Internes Audit mit Auditbericht + +
–    Managementbericht + +
–    Qualitätsziele + +
–    Aktuelle Leitlinien, Gesetze + +

Öffentliche Förderung der Qualitätsmanagement-Beratung: Seit Januar 2016 erfolgt die Förderung der Qualitätsmanagement-Beratung von Apotheken im Rahmen eines neuen Beratungsprogramms für die Gründungs- und Mittelstandsförderung.  Es gelten unterschiedliche Fördersätze und maximale Zuschüsse, in Abhängigkeit von Standort und Ausgangslage.

Fördersätze:
80 % neue Bundesländer(ohne Berlin und ohne Region Leipzig), 60 % Region Lüneburg, sonst 50 %, 90 % Unternehmen in Schwierigkeiten unabhängig von Alter und Standort
 Unternehmensart  Bemessungsgrundlage  Fördersatz maximaler
Zuschuss
 Junge Unternehmer nicht länger als 2 Jahre am Markt 4. 000 €
80 %
60 %
50 %
3. 200 €
2. 400 €
2. 000 €
Bestandsunternehmen ab dem dritten Jahr nach Gründung 3. 000 €
80 %
60 %
50 %
2. 400 €
1. 800 €
1. 500 €
Unternehmen in Schwierigkeiten 3. 000 € 90 % 2. 700 €

Alle Angebote gemäß AGBs